Für unsere Gruppenfahrt hatten wir uns die Bayreuther Hütte, 1.576 m, im Rofan ausgesucht. Zu neunt ging es samstags früh morgens um 6.00 Uhr los. Wir fuhren über Bad Tölz. Bereits bei der Hinfahrt hatte es starke Regenschauer. Es ging am Achensee vorbei nach Münster, im Ortsteil Höllenstein, ca. 600 m, wurde geparkt. Drei Stunden waren für den Anstieg zur Hütte veranschlagt, was wir dann auch brauchten.Bayreuther Hütte Aussicht

Der Pfad war schmierig, steil und nass, wir waren alle froh, als wir endlich auf die ebenso zur Hütte führende Forststraße kamen. Kaum oben angekommen, 
fing es auch schon an zu regnen. Wir kehrten ein, bezogen unser Matratzenlager und beratschlagten, was wir am Nachmittag noch machen wollten. Die Meinungen gingen stark auseinander: von Siesta bis zu Gipfelumrundungen war alles dabei. Da wir uns nicht einigen konnten, splitteten wir uns auf. Zu viert stiefelten wir auf das Vordere Sonnwendjoch, 2.224 m, wieder arg schmierig und glitschig, es regnete bereits fünf Minuten nachdem wir die Hütte verlassen hatten. Trotzdem schafften wir es auf den Gipfel, oben schien dann sogar für fünf Minuten die Sonne. Die andere Gruppe machte eine Rundwanderung über die Zireineralm, was auch Spaß machte. Anschließend gemütlicher Hüttenabend, die Unterkunft war trotz schlechten Wetters voll.

Am Sonntag war, wie vorhergesagt, Regenwetter. Alles nebelverhangen, es hatte die ganze Nacht durchgeregnet. Wir schlüpften alle in unsere „Gummianzüge“ und machten uns an den Abstieg. Wir wählten diesmal die Forststraße, die zwar quälende 10 km zählte, aber trotzdem bequemer war, als der Pfad, den wir hinaufgegangen waren (beschrieben: nur für geübte Wanderer). Wir gelangten halbwegs trocken wieder ins Tal, kaum hatten wir eingeladen, setzte wieder Regenwetter ein. So beschlossen wir, nach Hause zu fahren. In Penzberg gab es noch einen Abschiedskaffee, dann ging es am Nachmittag nach Hause.
Teilnehmer: Kandidus, Werner, Jürgen, Helga, Dagmar, Sylvia, Rudi, Christl und ich.
Bayreuther Hütte Anstieg Bayreuther Hütte Alle
Bayreuther Hütte Gipfel Bayreuther Hütte Sonne am Gipfel
 Bayreuther Hütte  Bayreuther Hütte Gruppenfoto mit Hütte