Update 20.04.2021:
Auf der Mitgliederversammlung stehen turnusgemäß Wahlen an, dazu stehen bisher folgende Kandidaten*innen zur Verfügung:
https://www.dav-augsburg.de/257-aav-kategorie/vip/1550-kandidaten-innen-team-fuer-die-vorstandswahlen

Update 18.04.2021:
Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Mitgliederversammlung, die am 21. April als Videokonferenz durchgeführt wird, sind viele Fragen aufgetaucht. Die wichtigsten werden hier beantwortet: https://www.dav-augsburg.de/257-aav-kategorie/vip/1548-mitgliederversammlung-am-21-april-2021-fragen-und-antworten



Auf dieser Seite erklären wir Ihnen wichtige Details für die virtuelle Mitgliederversammlung 2021 der DAV Sektion Augsburg.
Diese Informationen sollen Ihnen die Teilnahme in der neuen, virtuellen Umgebung erleichtern.

Link zur virtuellen Mitgliederversammlung:
https://mv.dav-augsburg.de/
BITTE BEACHTEN: Die Anmeldung ist erst zur Mitgliederversammlung am 21.04.2021, 18 Uhr möglich. Vor diesem Zeitpunkt bekomme Sie die Fehlermeldung "Ihr Nutzerkonto ist nicht aktiv."

Ausführliche Anleitung des Programm "OpenSlides" mit vielen Beispielbildern
Im diesem Dokument erläutern wir Ihnen die zentralen Funktionen von OpenSlides, dies soll Ihnen die Teilnahme erleichtern.
pdfAnleitung_OpenSlides_DAVAugsburg_18.04.21.pdf

HINWEIS: Evtl. müssen Sie zum Aufruf des Dokuments den Browser-Cache neu laden. Das geht in der Regel über die Tastenkombination STRG + F5 (kann je nach Browser unterschiedlich sein).

Zeitplan und Ablauf der virtuellen Mitgliederversammlung, 21.04.2021

      • ab 18 Uhr: Einlass in den virtuellen Versammlungsraum
      • 18.15 Uhr: Erläuterung der wichtigsten Funktionen von OpenSlides
      • 18.45 Uhr: Erläuterung der wichtigsten Funktionen von OpenSlides (Wiederholung)
      • 19 Uhr: Start der Mitgliederversammlung
      • Übertragung per Video-Livestream, der über OpenSlides bedient wird, es ist kein weiteres Programm erforderlich.
      • Für Rückfragen etc. wird es nach den betreffenden Tagesordnungspunkten Möglichkeit geben. Dazu bitte in die Rednerliste eintragen, anschließend kann man dem Livestream beitreten. Bitte nicht reden, bevor Sie aufgerufen werden (s. ausführliche Anleitung).
      • Wahlen und Abstimmungen werden im „Autopilot“ eingeblendet (s. ausführliche Anleitung). Eine Wahlleitung prüft - wie bei einer Präsenzveranstaltung auch - die korrekte Durchführung der Wahlen bzw. Abstimmungen


Tipps und Hinweise

  • Wir empfehlen die Teilnahme am Computer oder Laptop, damit man die Präsentation gut erkennen kann. Eine Teilnahme am Tablet ist auch möglich. Ebenso wie am Smartphone, allerdings ist die Darstellung hier sehr klein.
  • Bei Redebeiträgen können Sie Ihre Kamera ausschalten, das spart Bandbreite und Ressourcen.
  • Wie können mehrere Mitglieder innerhalb eines Haushalts teilnehmen und abstimmen? Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für die Präsentation der Inhalte nehmen Sie am besten nur ein Gerät zum Zuschauen, soweit möglich. Zum Abstimmen können Sie dann den privaten Modus oder Inkognitomodus Ihres Browsers verwenden und sich so in verschiedenen Fenstern anmelden (s. ausführliche Anleitung). Alternativ können Sie auch Ihr Smartphone nur zum Abstimmen nutzen.


Technische Unterstützung, Hilfe bei Fragen und Problemen
Bei Fragen zur virtuellen Mitgliederversammlung 2021 können Sie vorab unsere Geschäftsstelle zu den gewohnten Zeiten telefonisch kontaktieren.
Am Tag der Mitgliederversammlung, 21.04.2021, sind wir bei technischen Problemen ab 17 Uhr wie folgt erreichen:

      • Telefon-Hotline 1: 0821 - 50 87 88 99
      • Telefon-Hotline 2: 0160 - 5 70 80 49

      • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      • WhatsApp: 0160 - 5 70 80 49


Praevention Gewalt 01Sexualisierte Gewalt beim Bergsport – Nein danke!


Beim Klettern, Skikurs, Fitnesstraining oder auch beim Erste-Hilfe-Kurs Outdoor kommt man sich zwangsläufig körperlich nahe. Besonders in der Anfangs- und Lernphase – bei körperlicher Einschränkung sogar fast immer – ist es kaum möglich, diese Nähe zu vermeiden. In der Regel sollte stets abgeklärt werden, ob bei diversen Hilfestellungen das Berühren von Körperteilen in Ordnung ist. Dieses Einverständnis hilft Vertrauen aufzubauen, was jedoch auch Gefahren in sich birgt.

Sexualisierte Gewalt ist jede absichtliche sexuelle Handlung (körperlich oder verbal), die gegen den Willen der betroffenen Person vorgenommen wird. Eine besondere Machtposition, wie sie z. B. zwischen Trainer*innen und Kursteilnehmenden oder zwischen Jugendleiter*innen und Heranwachsenden besteht, bietet ein erhöhtes Gefährdungspotential. Aber auch unbeabsichtigte Grenzverletzungen kommen vor.

Die Vermeidung von sexualisierter Gewalt ist ein wichtiges Ziel unseres Vereinslebens im DAV. Bei sexuellen Übergriffen wegzuschauen, weil man befürchtet, etwas falsch zu machen, ist nicht der richtige Weg. Körperkontakt und Nähe sind menschliche Grundbedürfnisse. Es gibt jedoch Grenzen, gegen die du dich selbstbestimmt wehren kannst. Mache dir vor allem bewusst, wo diese Grenzen für dich liegen. So kannst du besser und schneller erkennen, wann sie überschritten werden. Sprich über vermeintliche Grenzüberschreitungen, um etwaige Missverständnisse zu klären. Ist es nicht möglich, weil du dich zum Beispiel nicht verstanden fühlst oder dich erst gar nicht traust, diese Dinge anzusprechen – du bist nicht allein. Es gibt bei uns vertraulichen Rat und Unterstützung.

In schwierigen Situationen, Verdachtsfällen und bei Fragen rund um das Thema sexualisierte Gewalt kannst du dich gerne an Ansprechpersonen in unserer Sektion wenden.
Wir nehmen alle Anliegen ernst und gehen vertraulich mit ihnen um.

Nimm Kontakt mit uns auf unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Weiterführende Informationen und Links:

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800-22 55 530 (kostenfrei & anonym)

Übersicht der Seiten zur Präventation sexualisierter Gewalt beim Bundesverband
Mit Informationen zum Thema, Kontakt- und Beratungsstellen. Verhaltenshinweisen und mehr

Broschüre: Sexualisierte Gewalt: Nicht mit mir!
Die (J)DAV-Broschüre "Sexualisierte Gewalt - nicht mit mir!" zum Download

www.beauftragte-missbrauch.de

Die Website des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs ist das zentrale Informationsportal für das Themenfeld des sexuellen Kindesmissbrauchs in Deutschland. Mit umfangreicher Übersicht über Hilfstelefone bzw. zum Hilfeportal Sexueller Mißbrauch.


 

Logo: (J)DAV Bundesverband
Wir freuen uns über Ihr Interesse und begrüßen Sie gerne als Mitglied in der DAV-Sektion Augsburg!

Unter "Online Mitgliedschaft" können Sie ganz einfach und sofort Mitglied in der Sektion Augsburg werden.
Ihre persönlichen Daten werden dabei durch moderne SSL-Verschlüsselung geschützt. Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihren vorläufigen Mitgliedsausweis zum Ausdrucken per E-Mail zugeschickt, dieser ist einen Monat gültig.
Mit dieser Funktion können Sie auch weitere Familienmitglieder zu Ihrer bereits bestehenden Mitgliedschaft dazu melden.
Bitte beachten Sie: Über die Funktion "Online Mitgliedschaft" können Sie sich leider derzeit nicht anmelden, wenn Sie bereits Mitglied in einer anderen Sektion sind und bei uns eine Gastmitgliedschaft (sogenannte C-Mitgliedschaft) beantragen möchten. Das ist aktuell nur über den "Mitgliedsantrag als PDF" möglich.

Alternativ können Sie sich den "Mitgliedsantrag als PDF" ansehen und herunterladen. Diesen Antrag können Sie ausfüllen, ausdrucken und per E-Mail, Post, Fax an die Servicestelle senden bzw. persönlich abgeben.

Sobald uns Ihr Antrag vorliegt (online oder per eingesendeten Mitgliedsantrag), stellen wir Ihren DAV-Ausweis aus und senden Ihnen die Unterlagen innerhalb von 2-3 Arbeitstagen zu.

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist: Sektion Augsburg des Deutschen Alpenvereins e.V.

Informationen zum Datenschutz

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die von Ihnen in Ihrer Beitrittserklärung angegebenen Daten über Ihre persönlichen und sachlichen Verhältnisse (sogenannte personenbezogene Daten) gleichermaßen auf Datenverarbeitungs-Systemen der Sektion, der Sie beitreten, wie auch des Bundesverbandes des Deutschen Alpenvereins (DAV) gespeichert und für Verwaltungszwecke der Sektion, bzw. des Bundesverbandes verarbeitet und genutzt werden. Verantwortliche Stelle im Sinne des § 3 (7) BDSG bzw. Art. 4 lit. 7. DSGVO ist dabei die Sektion, der Sie beitreten. Eine Übermittlung von Teilen dieser Daten an die jeweiligen Landes- und Sportfachverbände findet nur im Rahmen der in den Satzungen der Landes- und Sportfachverbände festgelegten Zwecke statt. Diese Datenübermittlungen sind notwendig zum Zwecke der Organisation eines Spiel- bzw. Wettkampfbetriebes und zum Zwecke der Einwerbung von öffentlichen Fördermitteln.

Wir sichern Ihnen zu, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Stellen außerhalb des DAV, weder außerhalb der Sektion, noch außerhalb des Bundesverbandes und der jeweiligen Landes- und Sportfachverbände weiterzugeben. Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten und Korrektur verlangen, soweit die bei der Sektion und der Bundesgeschäftsstelle gespeicherten Daten unrichtig sind. Sollten die gespeicherten Daten für die Abwicklung der Geschäftsprozesse der Sektion, bzw. des Bundesverbandes nicht erforderlich sein, so können Sie auch eine Sperrung, gegebenenfalls auch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Der Bundesverband des DAV sendet periodisch das Mitgliedermagazin DAV Panorama in der von Ihnen gewählten Form (Papier oder digital) zu. Sollten Sie kein Interesse am DAV Panorama haben, so können Sie dem Versand bei Ihrer Sektion des DAV schriftlich widersprechen.

Eine Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke findet weder durch die Sektion, den Bundesverband, Kooperationspartner des Bundesverbandes des Deutschen Alpenvereins noch durch die jeweiligen Landes- und Sportfachverbände statt.


Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

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Registrierung auf unserer Webseite

Bei der Registrierung für die Nutzung unserer personalisierten Leistungen werden einige personenbezogene Daten erhoben, wie Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sind Sie bei uns registriert, können Sie auf Inhalte und Leistungen zugreifen, die wir nur registrierten Nutzern anbieten. Angemeldete Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte die am Ende dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.


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Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben.


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Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).

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Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.


Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.


Verwendung von Google Analytics

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (folgend: Google). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

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Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier:https://www.google.com/policies/privacy/


Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sieden Google-Datenschutzhinweisenentnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produktenfinden Sie hier.


Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.

Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter:https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/


Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.


Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:

Datenschutzbeauftragter:

Prof. Dr. Rolf Lauser
Dr.-Gerhard-Hanke-Weg 31
85221 Dachau
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Datenschutzerklärung wurde mit Unterstützung vom Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.


Als Sektionsmitglied können Sie Kurse aus unserem Ausbildungs- und Tourenprogramm über die Servicestelle der Sektion buchen oder hier online reservieren. Mitglieder anderer Sektionen können bei freien Plätzen ebenfalls an unserem Programm teilnehmen, teilweise gegen eine höhere Teilnahmegebühr. Für die Online-Reservierung finden Sie hier eine kleine Hilfe bzw. Ihre Mitgliedsnummer

Eingabe Ihrer Daten

Alle Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Falls Sie bereits eine Online-Reservierung getätigt haben, können Sie sich mit Ihrem Nachnamen und den letzten vier Stellen Ihrer IBAN erneut anmelden. Ihre Daten sind in diesem Fall dann bereits hinterlegt.
Bei einer Reservierung im Bereich Familienbergsteigen geben Sie bitte die Namen Ihrer Familienangehörigen im Feld "Ihre Nachricht an uns:" ein.

Angabe der Kontoverbindung
Ohne die Angabe der Bankdaten ist eine Online-Reservierung nicht möglich. (In diesem Fall nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf.)
Die Abbuchung der Teilnahmegebühr erfolgt ca. sechs Wochen vor Kursbeginn. (Ausnahme sind die Langlauf-Kurse, diese buchen wir erst nach der jeweiligen Veranstaltung ab.)

Rückmeldung auf Ihre Online-Reservierung
Nach Ihrer Online-Reservierung bzw. Eintragung auf die Warteliste erhalten Sie eine kurze Bestätigung über die erfolgreiche Eingabe per E-Mail. Innerhalb von zwei Arbeitstagen bekommen Sie dann per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Reservierung bzw. Eintragung auf die Warteliste von unserer Servicestelle.
Die Online-Reservierungen werden in chronologischer Reihenfolge und nur während der Arbeitszeiten der Servicestelle der Sektion Augsburg bearbeitet. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass Ihnen bei der Reservierung einer Veranstaltung noch freie Plätze angezeigt werden, Sie dann aber nur einen Platz auf der Warteliste bestätigt bekommen.
Bitte beachten Sie: Ihre Online-Reservierung ist verbindlich, es gelten unsere Teilnahmebedingungen.

Warteliste
Ist die gewünschte Ausbildung/ Tour bereits ausgebucht, können Sie sich gerne auf der Warteliste eintragen. Sobald ein Platz frei ist, werden wir Sie (der Reihenfolge der Warteliste entsprechend) darüber informieren und abfragen, ob Sie den Platz in Anspruch nehmen oder nicht. Erfahrungsgemäß ist dies oft sehr zeitnah zum Kurstermin, da wir erst Nachrücker suchen können, wenn ein Teilnehmer, z.B. wegen Krankheit, absagt. Bei Eintragungen in die Warteliste ist die Angabe einer Mobilnummer von Vorteil.
Es besteht keine Verpflichtung zur Teilnahme, die Eintragung auf die Warteliste ist unverbindlich.

Teilnahmegebühren für Sektions- bzw. Nicht-Sektionsmitglieder
Die angegebenen Kurskosten in der Ausbildungs-/ Tourenübersicht gelten für die Mitglieder der Sektion Augsburg. Mitglieder anderer Sektionen können bei freien Plätzen an unserem Programm teilnehmen, zum Teil gegen Aufpreis. Die Teilnahmegebühren für Mitglieder von Fremd-Sektionen finden Sie in der Spalte "Bezeichnung" unter "TN_Kosten_Fremd-Sekt.:".
Personen, die kein Mitglied im Alpenverein sind, können einmalig an vielen unserer Veranstaltungen teilnehmen. Es gilt die Teilnahmegebühr wie bei Mitgliedern anderer Sektionen. Bei technisch und konditionell anspruchsvollen Ausbildungen bzw. Touren ist eine Schnupper-Teilnahme nicht möglich. Falls Sie als Nicht-Mitglied Interesse an unserem Programm haben, empfiehlt sich die telefonische Anmeldung bei unserer Servicestelle.

Stornierungen/ Kursabsagen
Im Falle einer Kursabsage Ihrerseits beachten Sie bitte unsere Teilnahmebedingungen. Sie können uns Ihre Stornierung gerne über dieses Formular oder telefonisch melden.
Sollte eine Ausbildung/ Tour unsererseits abgesagt werden, z.B. aus Krankheits- oder Witterungsgründen, informieren wir die Teilnehmer, meist per E-Mail. Da dies sehr kurzfristig sein kann, bitten wir Sie, Ihre E-Mails am Abend vor der Veranstaltung ein letztes Mal zu prüfen. Wird die Veranstaltung durch uns abgesagt, erhalten Sie die Kurskosten innerhalb von zwei Wochen nach Absage zurück überwiesen.

Allgemein
Bitte stellen Sie sicher, dass unsere E-Mails nicht von Ihrem Spam-Filter aussortiert werden.



Wie fülle ich das Online Reservierungsformular aus?
Nur bei der allerersten Reservierung müssen Sie Ihre Daten vollständig angeben. Bitte vergessen Sie nicht, die Checkboxen zu den Teilnahmebedingungen und Einzugsermächtigung, sowie die gewünschten Ausbildungen bzw. Touren zu selektieren.reservierungsanfrage1

Bei jeder weiteren Reservierung genügt es, Ihren Nachnamen und die letzten 4 Ziffern Ihrer IBAN anzugeben und auf "Daten suchen" zu klicken. Ihre Daten werden dann automatisch geladen.
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